Corris Railway
Der Bahnhof in Corris.
Ein kleines Museum gibt es auch.
Jetzt geht es zum Zug.
Netter kleiner Zug, der nun zu Ostern sogar ein Eggspresszug ist.
Dritte Klasse, mehr ist für uns nicht drin.
Hier noch mal der Eggspresszug
Heute ist nicht viel los, aber mit uns fahren Sie trotzdem.
Weiteres Material steht am Endpunkt der Reise. Hier steht auch der Lokschuppen.
Wir haben Glück und uns wird das Ganze Areal in einer Privattour erklärt und die Geschichte der Bahn erleutert.
Die Bahnlienie wurde gebaut um die Erze von Corris nach Machynlleth zu befördern. Jedoch nicht mit einer Lok, sondern mit Schwerkraft, der Rückweg wurde mit Pferdegepannen bewältigt. Irgendwann wurde dann aber auf Dampf umgestellt, diese beförderten dann auch Waren aus Machynlleth nach Corris und Erze wieder zurück. Eine zweite Bahn, heute leider nicht mehr in Betrieb, brachte die Erze aus den Mienen bis zum Umschlagpunkt hier kurz außerhalb von Corris.
- Kleine Anekdote zum Alltag -
Der Anheizer kam schon morgens um 2 Uhr um das Feuer in den Loks an zu fachen. Meistens ging er danach runter zum Fluss, hat einen Fisch gefangen und diesen dann im Rauchabzug der Lok geräuchert. Wenn er morgens mit der Lok zum Bahnhof kam,hat Ihm dort seine Frau ein Lunchpaket gebracht. Er gab Ihr dann den Fisch fürs Abendessen mit.
- Ende der Anekdote -
Irgendwann wurde der Güterverkehr auf LKW und Transporter verlagert und die Bahn bestand dann nur noch aus 3 Personen, Der Bahnhofsaufseher, der für den Warenverkehr zuständig war, der Lokfürer und ein Ingeniuer der die Bahn in schuss hielt. Dann wurde der Betribe eingestellt.
Kurz drauf übernahm eine Interessensgemeinschaft die Bahnlinie und Betreibt diese seither.
Mienenzug mit E-Antrieb. Zukunftstechnik von vor 30 Jahren. Gut er ist in der Mine stehen geblieben, weil die Akkus defekt sind, und die neuen Akkus 4000 Pfund kostetet. Zu der Zeit waren 4000 Pfund extrem viel Geld.Irgendwann hat man es dann geschafft die Lok aus der Mine zu entfernen, damit die Arbeit weiter gehen konnte.
Erzwagen
Momentan wird vieles wieder aufgebaut und Restauriert.
Dank vieler Helfer und einigen Spenden, u.a. von der Lotterie, konnte vor ein paar Jahren ein Zweiter Lokschuppen gebaut werden.
Grundgerüst aus Metall für einen neuen Personenwagen.
Vor kurzem gab es eine Gesetztesänderung zur Kesselbeschaffenheit, da man in Corris eine alte Lok wieder aufbauen will, hat man schnell noch den Kessel produziert und abnehmen lassen, der Rest wird nun die nächsten Jahre gebaut, aber der Kessel ist von den neuen Gesetzten nicht betroffen.
Diese Lok wird wieder neu gebaut.
Die Drehgestelle für den Personenwagen
Wagen 23 ist fast fertig.
Erzwagen mit neuem Holzrahmen, die Montage hat vier Tage gedauert.
Alter Wassertank einer Lok, dieser wir zum Spenden sammeln benutzt. Die Münzen kullern die Rille entlang.
Der Alte Lokschuppen
Zum Entspannen
Der erste Stromgenerator der Gegend wurde mit Wasserkraft betrieben.
Die Corris Railway ist wirklich toll, und günstig. Jeder ist freundlich und alles ist Sauber. Danke an das ganze Corris-Railway-Team